Über die Dozentin


Sandra Rutz ist Hundephysiotherapeutin, Osteopathin für Hunde, Sporttherapeutin und ist außerdem Autorin des Buches „Praxisbuch Hundefitness“. Sandra ist Geschäftsführerin der Praxis Hundephysio Kressbronn und dem Suchhundezentrum Europa.

Neben der Tätigkeit in der Physiotherapiepraxis gibt sie deutschlandweit viel Seminare für aktives Training und Hundefitness.

Ab 2019 bietet sie zusammen mit weiteren Dozenten erstmalig eine Hundefitnesstrainerausbildung und eine Hundefitnesstherapeutenausbildung an.



Vortrag

Hundefitness- zielgerichtetes Training für alle Bedürfnisse


Hundefitness ist mittlerweile sehr populär geworden und so einige Fitnesstools zieren die Wohnzimmer vieler Hundehalter, aber woher weiß ich, welche Übung für meinen Hund geeignet ist und wie viele Wiederholungen ich machen darf?
Fitnesstricks sind klasse und machen Spaß, bergen aber auch so manche Tücken, die wir näher beleuchten möchten.

Um zielgerichtet trainieren zu können brauchen wir zunächst einen Überblick über die Schwachstellen unseres Hundes, sowie einen Trainingsplan.

Ich möchte Euch in diesem Vortrag einen Überblick über verschiedene Übungen und deren Übungsaufbau geben, erklären wie Ihr den aktuellen Fitnessgrad Eures Hundes ermitteln könnt und wie sich die verschiedenen Übungen sinnvoll kombinieren lassen.

Lasst uns gemeinsam Eintauchen in diese spannende Sportart, die sowohl körperliche, als auch mentale Auslastung schafft.